7 * 7 *7

A B E N D G E B E T

Die christlichen Gemeinden in Laichingen, der Kernstadt und den Teilorten, laden ab Samstagabend, 21. März, jeden Abend zum gemeinsamen Gebet an vielen Orten ein. Viele Orte, weil zu Hause zu bleiben das Gebot der Stunde für alle ist. Gemeinsam, weil es einen gemeinsamen Ablauf gibt und eine gemeinsame Zeit. Das Ganze steht unter dem Motto „7·7·7“ und  bedeutet: an 7 Tagen, um 7.30 Uhr abends, 7 Minuten werden die Glocken der Kirchen in Laichingen und den Teilorten läuten. In dieser Zeit sind alle eingeladen, Teil dieser Hoffnungs- und Ermutigungs-Aktion zu werden.

 

Nach dem Schluss des Glockengeläuts wird der Abschluss des Gebets so gestaltet, dass der kurze Taizé-Chorus „Meine Hoffnung und meine Freude“ gesungen oder gesprochen wird, und das gerne am offenen Fenster, der Tür oder auf dem Balkon. Alle, die ein Instrument spielen – besonders Instrumentalisten aus Posaunenchören oder Musikkapellen – sind eingeladen, diesen Chorus laut und fröhlich auf die Straße, in die Nachbarschaft hinaus zu spielen, als ein Zeichen der Hoffnung und Ermutigung.

Es gibt einen schlichten Ablauf für diese Gebetszeit (siehe unten), der zuhause alleine gebetet werden kann. Die Gebete und Texte werden jeden Sonntag für den Zeitraum der dann folgenden Woche leicht verändert.

Hintergrund der Einladung zum „7·7·7“-Abendgebet ist die Überzeugung, dass „neben aller Treue, Arbeit, Nachdenken und Einsatz für so viele noch etwas anderes nötig ist, noch ein anderer nötig ist, nach dem Motto ,Das Gebet ersetzt keine Tat, aber es ist eine Tat, die durch nichts anderes zu ersetzen ist’ von Hans von Keler“.

Ob alleine, als Paar oder Familie, ob gläubig oder zweifelnd, religiös oder agnostisch, mit der Kirche eng verbunden oder eher distanziert: Alle Bewohner Laichingens sind eingeladen, Teil dieses Gebetsnetzes zu werden.

Die Abläufe werden ab Donnerstag, 26. März, wöchentlich im Amtsblatt sowie als Ausdruck in den geöffneten Kirchen zu finden sein.

Vorlage für den Ablauf der Gebetszeit KW 16

Vorlage für den Ablauf der Gebetszeit KW 15

Vorlage für den Ablauf der Gebetszeit KW 14

Vorlage für den Ablauf der Gebetszeit KW 13